mehr erfahren
Wirtschaftich messen mit Multisensorik

Taktil-optische Sensoren – WFP 2D

Taktil-optische Sensoren – WFP 2D

Die patentierten taktil-optischen Sensoren Werth Fiber Probe® 2D und 3D sind gegenüber konventionellen taktil-elektrischen Sensoren häufig im Vorteil.

Durch die direkte optische Auswertung der Position des Tastelements handelt es sich um die genauesten Taster im Markt. Da der gläserne Schaft nur der Positionierung dient, können kleinste Tastkugeldurchmesser von 20 µm bis 500 µm realisiert werden. Mit dem biegeelastischen Schaft sind die Antastkräfte vernachlässigbar (bis < 0,001 N). Daher ermöglicht der weltweit erfolgreichste Mikrotaster die Messung auch von empfindlichen und leicht verformbaren Werkstücken.

 

Taktil-optische Sensoren – WFP 2D

Weitere Informationen:

Software
Taktile Sensoren

Taktil-optische Sensoren – WFP 2D

Mit einem Bildverarbeitungssensor (a) Kamera, b) Abbildungsoptik) wird die Auslenkung ΔL der durch eine LED c) beleuchteten Tastkugel d) bei Bewegung des Werkstücks e) gemessen. In der Soll-Auslenkung wird die exakte Position der Tastkugel mit den Koordinaten der Maßstabssysteme des Geräts überlagert und als Messpunkt gespeichert oder für den Scanning-Vorgang genutzt. Mit Zweikugeltastern f) wird gegenüber Einkugeltastern g) beim Antasten eine größere Eintauchtiefe erreicht.

Kontakt
Wählen Sie ein anderes Land oder eine andere Region, um Inhalte in Ihrer Sprache zu sehen.