• Home
  • Aktuelles
  • Berührungslose optische Sensoren – Chromatic Focus Point
mehr erfahren
Witschaftlich messen mit Multisensorik

Berührungslose optische Sensoren – Chromatic Focus Point

Berührungslose optische Sensoren – Chromatic Focus Point

Bei chromatischen Fokussensoren wird die Winkelbeziehung zwischen der Öffnung der Optik und dem Arbeitsabstand für die Bestimmung des Abstands zur Werkstückoberfläche genutzt. Die automatische Intensitätsregelung und die intelligente Software ermöglichen komfortable und sichere Messungen glänzender, spiegelnder, streuend reflektierender, absorbierender und transparenter Oberflächen.

Die großen Messbereiche des Chromatic Focus Point Sensors ermöglichen schnelles Scanning ohne geregeltes Nachführen des Sensors zur Werkstückoberfläche. Der Sensor kann fest montiert werden oder am stufenlosen Werth-Dreh-Schwenk-Gelenk für hochauflösende Messungen an steilen Flanken mit 2000 Messpunkten/s eingesetzt werden.
Aus der Auswertebox a) wird das Licht einer breitbandigen Lichtquelle b) über einen Faserkoppler c), eine Lichtleitfaser d) und eine Abbildungsoptik e) auf das Werkstück (Position 1), 2) oder 3)) projiziert. Die Intensität des reflektierten Lichts ist für die Farbe am höchsten, die dem Abstand vom Werkstück entspricht f). Dies wird über ein Spektrometer g) ausgewertet. Der Liniensensor Chromatic Focus Line funktioniert nach demselben Prinzip und bietet eine einzigartige Kombination von hoher Messgeschwindigkeit und geringer Messunsicherheit.

Berührungslose optische Sensoren – Chromatic Focus Point

Weitere Informationen:

Optische Sensoren
Software

Kontakt
Wählen Sie ein anderes Land oder eine andere Region, um Inhalte in Ihrer Sprache zu sehen.