• Home
  • Aktuelles
  • Kalibrierung und Rückführung konform zu IATF 16949
mehr erfahren
Neues zur Multisensorik und Computertomografie

Koordinatenmessgeräte mit Optik, Taster, Computertomografie und Multisensorik

Kalibrierung und Rückführung konform zu IATF 16949

Spezifikationen nach einheitlichen Maßstäben und eine zertifizierte Kalibrierung ermöglichen einen objektiven Vergleich der Leistungsfähigkeit von Messgeräten und gewährleisten rückführbare Messungen. Bereits 2004 wurde Werth Messtechnik für die Kalibrierung von optischen und Multisensor-Koordinatenmessgeräten akkreditiert, 2011 als erste und bis zum Jahr 2018 einzige Einrichtung dieser Art auch für die Kalibrierung von Koordinatenmessgeräten mit Computertomografie-Sensorik.

Die erste Ausgabe der Norm ISO/TS 16949 (Vorgänger der IATF 16949) führte Ende der 90er Jahre zu neuen Anforderungen an die messtechnische Rückführbarkeit der eingesetzten Prüfmittel. Koordinatenmessgeräte sind besonders geeignet, diese Prüfmittel zu überwachen beziehungsweise zu kalibrieren. Besonders in der Automobilindustrie folgte daraus die Forderung nach einer akkreditierten Kalibrierung für Koordinatenmessgeräte. Dabei ermöglicht die Verwendung kalibrierter Normale eine Rückführung auf internationale Standards. Im Jahr 2003 erschien die DKD-Richtlinie DKD-R 4-3 Blatt 18.1 (DKD – Deutscher Kalibrierdienst), erste Akkreditierungen von Laboren für taktile Koordinatenmessgeräte folgten. Werth Messtechnik wurde 2004 durch den DKD als erstes deutsches Labor für die Kalibrierung von optischen und Multisensor-Koordinatenmessgeräte akkreditiert. Die in der VDI 2617 Blatt 6 beschriebenen Verfahren für Koordinatenmessgeräte mit optischer Antastung sind unter wesentlicher Mitarbeit von Werth Messtechnik entstanden.
Seit damals ist das Labor ununterbrochen aktiv, die genannten Verfahren wurden weiterentwickelt und erweitert. 2011 wurde das Werth-DAkkS-Labor (DAkkS – Deutsche Akkreditierungsstelle) als erste und bis zum Jahr 2018 einzige Einrichtung dieser Art auch für die Kalibrierung von Koordinatenmessgeräten mit Computertomografie- Sensorik nach VDI/VDE 2617 Blatt 13 akkreditiert. 2019 erfolgte im Rahmen eine Re-Akkreditierung die Umstellung auf die aktuelle Version der ISO 17025:2017.

Kalibrierung und Rückführung konform zu IATF 16949

<p>Auf der Grundlage der Definition des Meters werden unterschiedliche Längennormale durch nationale Metrologie-Institute oder DAkkS-Laboratorien kalibriert. Diese werden zur Kalibrierung des Geräts verwendet. Das Gerät selbst ist nun ein Bezugsnormal, mit dem die Werkstücke rückgeführt gemessen werden können.</p>

Weitere Informationen:

Unternehmen

Geräte

Service

Kontakt
Wählen Sie ein anderes Land oder eine andere Region, um Inhalte in Ihrer Sprache zu sehen.